Rückblick

RÜCKBLICK

 

Seit seiner Gründung im Oktober 2017 hat der junge Kammerchor bereits bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen mitgewirkt.


Etwa zwei Mal im Jahr richtet legato m eigene Konzerte aus.

WEIHNACHTSKONZERT 2023

 

08.12.2023 | St. Nikolaus Kirche, Münster-Wolbeck

09.12.2023 | St. Petri Kirche, Münster

10.12.2023  | St. Theresia Kirche, Münster


Konzert "Ave Maria" Weihnachten 2023

AVE MARIA

Chormusik für eine besinnliche Weihnachtszeit


Der Kammerchor legato m präsentierte in insgesamt drei Adventskonzerten Vertonungen des Ave Maria aus unterschiedlichen Epochen und Ländern sowie weitere adventliche Chormusik.


Werke vielzähliger Komponisten wie Victoria, J.S. Bach oder Britten, aber auch Eigenkompositionen von Chorleiter Phillip Gatzke stimmten auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Presserezension WN im Dezember 2023

KONZERTTOURNEE 2023

 

14.05.2023 | St. Josef Kirche, Münster


Konzert "Bleibe, Abend will es werden" im Sommer 2023

BLEIBE, ABEND WILL ES WERDEN

Geistliche und weltliche Chormusik aus vier Jahrhunderten


legato m ging auf Sommertournee. Mit geistlicher und weltlicher Chormusik sowie Eigenkompositionen von Chorleiter Phillip Gatzke konzertierte der junge Kammerchor in unterschiedlichen Städten NRWs sowie in Lübeck und Hamburg.


Von Victoria über Becker und Mendelssohn zu Gjeilo; ob Choral, Motette, Abendlied oder Gedichtvertonung; die Zuschauer konnten sich über ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles Programm freuen.

Presserezension WN im Mai 2023
Presserezension WZ Konzert Wuppertal Oktober 2023

WEIHNACHTSKONZERT 2022

 

10.12.2022 | St. Petri Kirche, Münster

11.12.2022  | St. Theresia Kirche, Münster

Konzert "Macht hoch die Tür" im Dezember 2022

MACHT HOCH DIE TÜR

Barocke Weihnachten



Der junge Kammerchor legato m ließ zusammen mit Musiker*innen des Streicherensembles STRINGent und Gästen aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach sowie dem Messias von  Georg Friedrich Händel erklingen.


Zudem wurden weitere bekannte Adventslieder aufgeführt, die teilweise extra für dieses Konzert von Chorleiter Phillip Gatzke selbst arrangiert wurden. Darunter das titelgebende „Macht hoch die Tür", „Maria und der Dornwald" sowie „Es kommt ein Schiff geladen". 

ZUSATZKONZERT CHORMESSE 2022

 

02.10.2022 | St. Petri Kirche, Münster

Konzert "Missa Cantanda" im Mai 2022

MISSA CANTANDA (Phillip Gatzke)

mit Klavierimprovisation


Aufgrund der fantastischen Resonanz zu unserer Urauf-führung im Mai und der hohen Nachfrage nach einer weiteren Aufführung freuten wir uns, im Oktober die Missa Cantanda ein weiteres Mal – diesmal durch Klavierimpro-visationen ergänzt – präsentieren zu können.


Das ca. 30-minütige a cappella Werk umfasst in stilistisch vielfacher Weise die Teile des Ordinariums (Kyrie Eleison, Christe Eleison, Gloria, Gebet, Credo, Alleluia, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem). Die einzelnen Messestücke entstanden in unterschiedlichen Lebensphasen des Komponisten und wurden Ende 2019 zu einem vollständigen Werk zusammengefügt.

URAUFFÜHRUNG CHORMESSE 2022

 

21.05.2022 | St. Petri Kirche, Münster

22.05.2022 | St. Mauritius Kirche, Nordkirchen

Konzert "Missa Cantanda" im Mai 2022

MISSA CANTANDA (Phillip Gatzke)

sowie weitere epochenübergreifende Werke


2020 sollte es soweit sein, dann kam die Pandemie und wir hofften auf 2021. Doch auch dann musste sie verschoben werden.


Am 21. und 22. Mai 2022 war es nun endlich so weit. Der junge Kammerchor legato m führte zum ersten Mal die Missa Cantanda vom Chorleiter und Komponisten der Chormesse, Phillip Gatzke, in Münster und Nordkirchen auf.


Das ca. 30-minütige a cappella Werk umfasst in stilistisch vielfacher Weise die Teile des Ordinariums (Kyrie Eleison, Christe Eleison, Gloria, Gebet, Credo, Alleluia, Sanctus, Benedictus, Agnus Dei, Dona nobis pacem). Die einzelnen Messestücke entstanden in unterschiedlichen Lebensphasen des Komponisten und wurden Ende 2019 zu einem vollständigen Werk zusammengefügt.


Darüber hinaus wurden weitere epochenübergreifende Chorstücke präsentiert.


🔗 SoundCloud



WEIHNACHTSKONZERT 2021

 

04.12.2021 | Überwasserkirche, Münster

05.12.2021 | Heilig-Kreuz-Kirche, Münster

Konzert "O Magnum Mysterium" im Dezember 2021
presserezension zum konzert "o magnum mysterium"

O MAGNUM MYSTERIUM

Chorkonzerte im Advent


Der Text des Responsoriums (dt. „O großes Geheimnis“), welches traditionell an Weihnachten vorgetragen wird, ist über die Jahrhunderte von zahlreichen Komponisten neu vertont worden.


Der Kammerchor legato m hat an den Konzertabenden des 4. Dezembers in der Überwasserkirche und des 5. Dezem-bers in der Heilig-Kreuz-Kirche Münster die frühen Kompo-sitionen z. B. von William Byrd und Giovanni Gabrieli auf-geführt. Aber auch Arrangements aus der Neuzeit, z. B. von Francis Poulenc, Jaakko Mäntyjärvi, Ivo Antognini sowie eine eigene Komposition von Chorleiter Phillip Gatzke dargeboten. Tomasz Nowak und Jutta Bitsch haben die in zeitlich zusammengefassten Stücke mit verschiedenen Orgelimprovisationen verbunden.


HERBSTKONZERT 2021

 

09.10.2021 | St. Petri Kirche, Münster

10.10.2021 | Erlöserkirche, Münster

Konzert "Abschied vom Walde" im Oktober 2021

ABSCHIED VOM WALDE

Arrangements zu Gedichten, Volks- und Abendliedern


Am zweiten Oktoberwochenende konnten zwei Konzerte unter dem Thema „Abschied vom Walde – Arrangements zu Gedichten, Volks- und Abendliedern“ in der St. Petri Kirche bzw. in der Erlöserkirche Münster stattfinden. Passend zur Jahreszeit wurde es programmatisch etwas ruhiger. Das Publikum konnte sich aber auch auf ein paar spannende und z. T. virtuose Neuinterpretationen, z.B. zu „Die Gedanken sind frei“ oder „Der Feuerreiter“, freuen.


Presserezension zum Konzert "Abschied vom Walde"

WEIHNACHTSKONZERT 2019

 

07. & 08.12.2019 | Aula am Aasee, Münster

Konzert "Driving Home For Christmas" im Mai 2019

DRIVING HOME FOR CHRISTMAS

Chor • Jazzquartett • Inszenierung



Für das 2019 stattfindende Weihnachtskonzert am 2. Adventswochenende hatte sich der junge Kammerchor ein außergewöhnliches Event ausgedacht: Ein Weihnachts-spektakel mit Arrangements moderner Weihnachtshits und bekannter Carols, begleitet von einem hochkarätigem Jazz-Quartett, bestehend aus Laurens Patzlaff (Klavier, Lübeck), Mikko Krebs (Saxophon, Dresden), Gereon Homann (Schlagzeug, Münster) und Julian Walleck (Bass, Köln/Münster). Zudem begleiteten Schauspieler*innen das Stück szenisch.

Presserezension Weihnachtskonzert 2019

WEIHNACHTSLIEDER UND CAROLS

 

30.11.2019 | White Stuff, Münster

Auftritt Weihnachtsmarkt 2019

LEGATO M PRÄSENTIERTEN WEIHNACHTLICHE KLASSIKER



Am letzten Novemberwochenende ist legato m auf dem Prinzipalmarkt Münster vor dem Geschäft „White Stuff" aufgetreten. Um das anstehende Weihnachtskonzert „Dri-ving Home for Christmas" zu promoten, trat der Chor in der neuen Schlafanzugkollektion der Modekette vor dem Ge-schäft auf. Zahlreiche Weihnachtsmarktbesucher*innen wurden auf die weihnachtlichten Klänge aufmerksam und verweilten eine Zeit lang vor Ort.

SOMMERKONZERT 2019

 

16.06.2019 | St. Josef Kirche, Münster Kinderhaus

30.06.2019 | St. Gottfried Kirche, Münster
22.09.2019 | St. Aegidius Kirche, Rheda-Wiedenbrück

Konzert "Cantata Romantica" im Juni 2019

CANTATA ROMANTICA

Romantische Chormusik mit Stücken von Brahms, Mendelssohn, Dvorák, Duruflé uvm.

 

Pünktlich 17 Uhr begleiteten die Kirchenglocken die letzten Musikliebhaber*innen auf die Plätze und Kirchenmusiker Benedikt Brenk eröffnete den Konzertabend. Nachdem die vierzehn MusikerInnen von STRINGent unter Applaus eingezogen waren, platzierte sich der Chor, mittlerweile bestehend aus 35 Sänger*innen, direkt hinter dem Streicherensemble.


Mit Cantate Domino von Vytautas Myskinis eröffnete legato m den Konzertabend und die Münsteraner*innen bannten das Publikum von der ersten Minute an. Während die gemeinsamen Stücke wie Brahms Geistliches Lied oder Faurés Cantique de Jean Racine die Herzen mit ihren bewegenden Melodien und andächtiger Stimmung schmelzen ließen, entführten STRINGent die Zuhörer mit Frank Martins Pavane: Couleur du Temps in eine märchenhafte Welt, aus der es nur schwer fiel wieder zu entfliehen. Doch spätestens nach dem kraftvollem und fulminanten Einstieg zu Domine ad Adjuvandum me Festina (Martini) wurde auch der letzte Besucher wieder in das Hier und Jetzt zurückgeholt. Die verschiedenen Soli einzelner Stimmgruppen zeigten einmal mehr den hohen Anspruch an Intonation und Ausdruck, den sich der Kammerchor auf die Fahne geschrieben hat.


Gatzke, der selbst auch Stücke für seinen Chor komponiert, schrieb eigens für dieses Konzert ein „Alleluia”, welches uraufgeführt wurde. Beginnend mit einem fünfstimmigen Frauenchor mit anschließendem Männerchor führte das Stück über einen Solopart in ausdrucksstarke Cluster, die den Kirchenraum erfüllten. Mit Rheinbergers Abendlied, anschließenden stehenden Ovationen und zwei Zugaben entließen die Münsteraner Sänger*innen das Publikum in eine laue Sommernacht.

WEIHNACHTSKONZERT 2018

 

08.12.2018 | Liebfrauen-Überwasserkirche, Münster

09.12.2018 | St. Theresia Kirche, Münster

Weihnachtskonzert 2018

WEIHNACHTSKONZERT

Chor trifft Blech - mit Werken aus dem Weihnachtsoratorium, Messias u. a.

 

Am 2. Adventswochenende trat legato m gemeinsam mit dem Blechbläserensemble brasssonanz in Münster auf.

 

Die jungen Musiker*innen haben im Jahr 2018 bereits in der Elbphilharmonie Hamburg gespielt und traten im Dezember u. a. mit einem der größten Orgelvirtuosen, Cameron Carpenter, auf.

 

Am zweiten Adventswochenende wurden Stücke aus Bachs Weihnachtsoratorium, Händels Messias, die Uraufführung eines von Phillip Gatzke komponierten Stückes sowie weitere Advents- und Weihnachtslieder dargeboten.

Presserezension Weihnachtskonzert 2018

SOMMERKONZERT 2018

 

09.06.2018 | Aula am Aasee, Münster

Sommerkonzert 2018

DOPPELKONZERT

zeitgenössische Chormusik mit künstlerischen Klavierimprovisationen

 

Am 9. Juni 2018 begleitete legato m der weltweit renommierte Improvisationskünstler Laurens Patzlaff bei dem gemeinsam veranstalteten Konzert in der Aula am Aasee.

 

Am Flügel verzauberte Patzlaff das Publikum mit künstlerischen Übergängen zwischen Titeln der geistlichen und weltlichen Chorliteratur. Der Chor präsentierte sich und die reich geschmückte Bühne in Bestform, sodass alle Beteiligten am Ende mit Standing Ovations belohnt wurden.

 

Presserezension Sommerkonzert 2018

Dank gilt dem großartigen Publikum und allen Helfer*innen, die mit ihrem großen Einsatz zum Gelingen dieses unvergess-lichen Abends beigetragen haben!

WEIHNACHTSKONZERT 2017

 

09.12.2017 | Liebfrauen-Überwasserkirche, Münster

10.12.2017 | Kloster der Katharinenschwestern, Münster

Weihnachtskonzert 2017

CHORKONZERT

Weihnachtlieder und Carols

 

Am zweiten Adventswochenende bot legato m in zwei Konzerten Weihnachtslieder und Carols aus verschiedenen Epochen dar; darunter waren u. a. Werke von Ola Gjeilo, Trond Kverno, Bob Chilcott, Michael Praetorius und Ralph Vaughan Williams.

 

Bereichert wurden die musikalischen Klänge durch eine Weihnachtsgeschichte, die von ihrem Autor höchstselbst, Dr. Bernd Schwarze aus Lübeck, vorgetragen wurde.

In die gemütlich-festliche Atmosphäre  der Liebfrauen-Überwasserkirche sowie in das mit Schnee bedeckte Kloster der Katharinenschwestern folgten trotz widriger Wetter-bedingungen zahlreiche Besucher*innen Einladung des Chores, sodass beide Kirchen bis auf den letzten Platz gefüllt waren.

Presserezension Weihnachtskonzert 2017

 

Wir freuen uns sehr über die vielen posi-tiven Stimmen, die wir von unserem Publikum zu unserem Debütkon-zert erhalten haben!