Chor

KAMMERCHOR MÜNSTER

CHOR

Der junge und ambitionierte Kammerchor legato m hat sich im Oktober 2017 unter der Leitung von Phillip Gatzke gegründet. Seitdem studiert das freie Ensemble mehrstimmige A-Cappella-Literatur aus verschiedenen musikalischen Stilepochen ein. Ziel sind abwechslungsreiche, anspruchsvolle Programme für schöne und kurzweilige Konzerte, mit denen an wechselnden Orten aufgetreten wird. Derzeit umfasst der Chor 35 Sängerinnen und Sänger, die mit Leidenschaft gemeinsam musizieren.

CHORLEITER

Die Grundlagen des Dirigates lernte Phillip Gatzke bei seinem Vater und war schon im jungen Alter mit der Leitung von Kinder-, Jugend- und Kirchenchören betraut. Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Organist wurde er für Aushilfstätigkeiten von diversen Chören engagiert (bspw. Universitätschor Lübeck).

 

Seine kirchenmusikalische Ausbildung setzte Phillip Gatzke mit dem Abschluss zum C-Kantor, diversen Chorleitungskursen z. B. bei Carsten Borkowski und Prof. Müller-Lorenz sowie einem Meisterkurs bei Hans-Joachim Lustig (I Vocalisti / Sonux) fort. Im Studium der Schulmusik wurde Phillip Gatzke weiter in den Fächern Chor- und Ensembleleitung unterrichtet, u. a. von Prof. Gerd Müller-Lorenz, Prof. Kerstin Behnke und Vladmir Yaskorski. Ebenfalls beschäftigt er sich mit der Komposition kleinerer Stücke für unterschiedliche Besetzungen.

 

Das Studium in Lübeck beendete er nicht und entschied sich, seinen Weg als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität weiterzuführen, was ihn nach Münster brachte. Dort gründete er im Oktober 2017 den jungen Kammerchor legato m.

 

Phillip Gatzke ist erreichbar unter gatzke@legato-m.de.

MITMACHEN

Du suchst nach einem jungen Chor, der vorwiegend A-cappela-Literatur oder Werke in kleiner Besetzung aufführt?

Wir suchen motivierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung, die Musik vom Blatt singen und das Engagement mitbringen, sich das Konzertprogramm in der Probenphase zusätzlich zu unseren Proben auch zuhause zu erarbeiten. Unsere Probe findet dienstags um 20:00 Uhr statt. Die erste Probe für das neue Programm hat am 9. Januar 2018 stattgefunden. Momentan suchen wir vor allem Verstärkung in den Männerstimmen. Wenn Du noch weitere Informationen zu unserem Chor bekommen möchtest, besuche uns auf Facebook oder schreibe uns eine Nachricht!

 
 
 

KONTAKT

Anfragen an:

FREUNDLICH UNTERSTÜTZT DURCH

Copyright © legato m 2018 | Impressum